TOBI WAS HERE! // DEM TOBI IHM SEIN BLOG

29Mrz/130

Finder: Größe der Seitenleiste festlegen/zurücksetzen

Sowohl unter OS X Lion, als auch Mountain Lion wurde meine Breite der Seitenleiste nicht richtig gespeichert. Sobald ich ein neues Finderfenster öffnete war die Einstellung wieder verworfen.

Wie der Finder die Einstellung für neue Fenster behält bzw. wie man die Ansicht resetten kann:

Wichtig: Durch dieses Vorgehen werden alle Einstellungen der Seitenleiste zurückgesetzt (also auch was dort alles angezeigt wird und in welcher Reihenfolge). Man sollte sich deshalb vorher einen Screenshot anlegen, damit man hinterher seine Ordner und die Reihenfolge dieser wiederherstellen kann.

  1. Per Finder und UMSCHALT+CMD+G (gehe zu Ordner) in den Preferences Ordner navigieren: ~/Library/Preferences/
  2. Bei gedrückter ALT/Options Taste die Seitenleiste verkleinern/vergrößern
  3. Dann die Datei com.apple.sidebarlists.plist löschen (oder zur Sicherheit vorher in einen anderen Ordner verschieben oder in com.apple.sidebarlists.plist.old umbennenen)
  4. Finderfenster schließen
  5. Ausloggen (wichtig, damit der Finder einmal korrekt beendet wird)

Wenn man sich dann wieder anmeldet und Finderfenster öffnet, werden diese mit der vorher festgelegten Größe der Seitenleiste angezeigt.

Die anzuzeigenden Ordner in der Seitenleiste kann man über Finder > Einstellungen (CMD+,) > Seitenleiste wieder einstellen.

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.