TOBI WAS HERE! // DEM TOBI IHM SEIN BLOG

12Mrz/170

macOS: welche Dateien legt ein pkg-Installer an?

Im Grunde gibt es zwei Arten von Installationen eines Programms unter macOS.

  1. Man lädt ein Disk Image (.dmg) herunter, welches per Doppelklick ins System eingebunden wird, anschließend zieht man das Programm (xyz.app) in den Programme-Ordner.
  2. Die Anwendung kommt mit einem Installer. Hier gibt es jetzt noch mal zwei Unterscheidungen: ein eigener entwickelter Installer (das ist z.B. beim Adobe Flash Player der Fall) oder ein Installer im pkg-Format, der den macOS internen Installer nutzt (ähnlich MSI unter Windows). Dieser Kurztipp bezieht sich auf den macOS internen Installer.

Möchte man bspw. für eine Deinstallation wissen, welche Dateien bzw. wo der Installationsprozess Dateien ab- und angelegt hat, geht das wie folgt:

  1. Man startet den Installer ganz gewohnt per Doppelklick.
  2. Man wählt über die macOS Menüleiste Ablage > Zeige Dateien (geht auch alternativ per Tastenkombination: cmd+I)

Und schon öffnet sich ein neues Fenster mit einer Übersicht aller Dateien, die angelegt werden (hier am Beispiel der TeamViewer Installation):

TeamViewer Installer Dateien

Was manchmal bei Fehlern auch ganz hilfreich sein kann: Über die Menüleiste lässt sich ein Logfenster zur aktuellen Installation anzeigen => Fenster > Installer Log (cmd+L)

hat dir dieser Artikel gefallen?

Dann abonniere doch diesen Blog per RSS Feed!

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.